• Adresse
  • Telefon
  • Mail
  • oeffnungszeiten

Informationsveranstaltung Schulraumplanung

24.05.2024

Zusammenfassung und Foliensatz

Am 23. Mai 2024 fand die Informationsveranstaltung zur Schulraumplanung statt. Es waren rund 50 Personen anwesend.

Daniel Schneiter, Gemeinderat Ressort Finanzen, führte durch den Abend und informierte anhand eines Foliensatzes über die Gründe für die im Raum stehende Schulraumplanung, über die durchgeführte Machbarkeitsstudie und über die Überlegungen des Gemeinderates. Weiter zeigte er auf, dass in der Schul- und Mehrzweckanlage Zälgli der Bedarf für die Klassenzimmer und Gruppenräume für die 1. bis 6. Klasse abgedeckt werden kann. Mit dem Bau von mobilen Schulraumlösungen kann im Zälgli der Platz für die Spezialunterrichtsräume geschaffen werden. 
Die beiden Kindergärten und die Tagesschule sollen in das ehemalige Oberschulhaus (Murtenstrasse 66) einziehen. Das Gebäude wird zu diesem Zweck saniert. Die Detailinformationen können dem Foliensatz zur Informationsveranstaltung entnommen werden.

Aufgrund von Fragen aus der Bevölkerung informiert Daniel Schneiter, dass - gemäss der ersten Abklärungen – das Oberschulhaus voraussichtlich künftig mit einer Wärmepumpe geheizt wird. 
In der Diskussion wurde festgestellt, dass die neuen Schulräume erst per Sommer 2027 zur Verfügung stehen werden. Zum jetzigen Zeitpunkt stehen Informationen zur Entwicklung der Schülerzahlen bis Sommer 2029 zur Verfügung. Es zeichnet sich derzeit kein weiterer Anstieg der Schülerzahlen ab. Trotzdem muss an einer zukunftsorientierten Lösung gearbeitet werden, u.a. damit der Pavillon – in dem heute die Tagesschule untergebracht ist – wieder der Bevölkerung zur Verfügung steht.

Der Gemeinderat nahm den Hinweis entgegen, dass im Bauprojekt die Folgekosten im Energiebereich und die Kosten für die Umgebungsgestaltung und die nötigen Anpassungen für den Fussgänger, Velo- und Autoverkehr ausgewiesen werden sollen. 
Zudem interessierte die Bevölkerung der genaue Bauablauf und insbesondere auch, wo die nötigen Schulräume während der Übergangs- und Bauphase bis Sommer 2027 platziert werden.

Diese Punkte werden von der Gemeinde – unter Einbezug des Lehrerkollegiums – in den nächsten Monaten intensiv bearbeitet, so dass die Antworten bis zur Urnenabstimmung über den Baukredit vorliegen werden.

Bei Fragen zur Schulraumplanung können Sie sich gerne an die Geschäftsleiterin Ramona Hämmerli, 031 926 63 60, ramona.haemmerli@frauenkappelen.ch, wenden.

Foliensatz Informationsveranstaltung 23. Mai 2024

Der Gemeinderat

Kontakt

Gemeindeverwaltung Frauenkappelen
Murtenstrasse 62
3202 Frauenkappelen

031 926 63 63
E-Mail

Öffnungszeiten

Gemeindeverwaltung

Montag

08.00 - 11.30 Uhr

14.00 - 18.00 Uhr

Dienstag 

08.00 - 11.30 Uhr


Mittwoch und Donnerstag 

08.00 - 11.30 Uhr

14.00 - 17.00 Uhr

Freitag 

ganzer Tag geschlossen


AHV-Zweigstelle

Mittwoch

08.00 - 11.30 Uhr


Donnerstag

14:00 - 17:00 Uhr

 

 

© 2024 Alle Rechte vorbehalten. Mit der Benutzung dieser Website akzeptieren Sie die «Allgemeinen rechtlichen Bestimmungen».

 
Hinweis zur Verwendung von Cookies. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen.