• Adresse
  • Telefon
  • Mail
  • oeffnungszeiten

Informationen aus dem Gemeinderat

09.05.2025

Sitzung vom 8. Mai 2025

Sanierung zwei Brücken Jaggisbachau; Genehmigung Investitionskredit

Im Sommer 2024 wurde eine Brücke im Jaggisbachauwald entlang der Via Berna, Etappe 7, durch einen Baumsturz beschädigt und muss ersetzt werden. Im Frühling 2025 stellte der Werkhof bei einem Routinerundgang zudem fest, dass eine zweite Brücke auf demselben Wanderweg morsch und nicht mehr begehbar ist. Auch diese Brücke wurde aus Sicherheitsgründen gesperrt.

Der Gemeinderat plant nun, beide Brücken gleichzeitig zu ersetzen. In Rücksprache mit den kantonalen Fachstellen soll neu eine langlebige Stahlkonstruktion eingesetzt werden. Aufgrund der schwierigen Zugänglichkeit erfolgt der Transport der neuen Brücken per Helikopter. Dank der gemeinsamen Umsetzung sinken die Herstellungskosten pro Brücke. Der Gemeinderat hat für den Ersatz beider Brücken einen Investitionskredit in der Höhe von CHF 48'000 genehmigt.

Zustandsanalyse | Sanierung Wasserleitungen Schul- und Mehrzweckanlage Zälgli; Kreditabrechnung

Anlässlich der Sitzung vom 4. Juli 2024 hatte der Gemeinderat einen Investitionskredit in der Höhe von CHF 30'000 für eine Zustandsanalyse der Wasserleitungen in der Schul- und Mehrzweckanlage Zälgli inkl. notwendiger Sanierungen frei gegeben. Die Arbeiten konnten in der Zwischenzeit abgeschlossen werden. Da die Sanierungsarbeiten weniger aufwändig waren, als zunächst angenommen, belaufen sich die effektiven Ausgaben auf CHF 18'986.45.

Der Gemeinderat nimmt von der Kreditabrechnung mit einer Kreditunterschreitung in der Höhe von CHF 11'013.55 Kenntnis.

Ersatz Absperrschieber Regenklärbecken; Kreditabrechnung

Anlässlich der Sitzung vom 4. Juli 2024 hatte der Gemeinderat einen Investitionskredit in der Höhe von CHF 13'000 für den Ersatz des Absperrschiebers im Regenklärbecken frei gegeben. Die Arbeiten konnten in der Zwischenzeit abgeschlossen werden. Die Arbeiten konnten mit CHF 3'061.99 unter Kredit abgeschlossen werden. Der Gemeinderat nimmt von der Kreditabrechnung Kenntnis.


Kontakt

Gemeindeverwaltung Frauenkappelen
Murtenstrasse 62
3202 Frauenkappelen

031 926 63 63
E-Mail

Öffnungszeiten

Gemeindeverwaltung

Montag

08.00 - 11.30 Uhr

14.00 - 18.00 Uhr

Dienstag 

08.00 - 11.30 Uhr


Mittwoch und Donnerstag 

08.00 - 11.30 Uhr

14.00 - 17.00 Uhr

Freitag 

ganzer Tag geschlossen


AHV-Zweigstelle

Mittwoch

08.00 - 11.30 Uhr


Donnerstag

14:00 - 17:00 Uhr

 

 

© 2025 Alle Rechte vorbehalten. Mit der Benutzung dieser Website akzeptieren Sie die «Allgemeinen rechtlichen Bestimmungen».

 
Hinweis zur Verwendung von Cookies. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen.